Home | Über mich | Tiere | Fotos | Bücher | Katzenhaus | Anleitungen | Impressum

Mittwoch, 6. März 2013

Kichererbsen mit Knoblaucheiern

Seit fast einem Jahr esse ich kein Fleisch und kein Fisch mehr ... lebe also vegetarisch.
Die Liebe zu den Tieren und der unmögliche Umgang mit diesen seitens der Lebensmittelindustrie, haben mich zu diesem Schritt gebracht.

Nach und nach werde ich dann auch mal ein paar Rezepte, die ich ausprobiert habe hier posten.

Heute nun das erste:

Kichererbsen mit Knoblaucheriern


Zutaten:

  • 300 g Wirsing
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1/8 l Gemüsebrühe
  • 1-2 TL getrockneter Thymian
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Tomatenmark
  • 4 Eier
  • 4 Knoblauchzehen
Zubereitungszeit: 25 Minuten  
pro Portion: ca. 710 kcal

  1. Wirsing waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. In einem Topf mit 1 EL Öl leicht andünsten. Kichererbsen abtropfen lassen, mit Brühe und Thymian zum Wirsing geben. Alles gut vermischen, mit Salz, Pfeffer und Tomatenmark würzen, zugedeckt 10 Min. köcheln lassen.
  2. Eier nach Wunsch kochen (am besten etwas härter). Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden, im restlichen Öl goldbraun braten. Gemüse abschmecken, die Eier schälen und halbieren, zusammen anrichten. Knoblauch über die Eier.
Ich habe etwas mehr Wirsing genommen, da ich den sehr gern esse. Dafür etwas weniger Thymian, ganz so streng mag ich es nicht.
Sehr lecker, gerade jetzt, wo es vielleicht nochmal kalt wird. Sehr gesund!

Das Rezept habe ich aus dem Buch: "Handtaschen Kochbuch vegetarisch". Kann ich nur empfehlen, viele leckere Rezepte drin. 
Das Bild stammt von mir.

2 Kommentare:

  1. Hallo :)
    ich finde deinen blog sehr interessant.. ich habe leider den Button zum folgen deines Blogs nicht gefunden :(
    Du hast eigentlich Recht, es vergeht einem immer meher der Apettit zum Fleisch... Mir fehlt allerdings noch der Mut um mich ganz fleischlos zu ernähren..
    Lg, Belkis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Belkis,
      das freut mich sehr, dass Du es interessant findest.
      Das mit dem "Folge-Button" muss ich mal klären, ich schaue nachher gleich mal und wenn ich weiß wie es geht, werde ich ihn hinzufügen. Danke für den Hinweis.
      Was das Fleischlose angeht, ist es nicht immer einfach, das muss ich zugeben. Ich habe sehr gern Fleisch gegessen. Wenn dann im Kopf Engelchen und Teufelchen diskutieren, stelle ich mir einfach wieder die Tiere in ihren Ställen oder auf dem Weg zum Schlachthof vor, wie sie sich dann fühlen und was sie für Angst haben müssen ... dann geht es wieder. Und ich bin stolz, dass ich es nicht mache. Habe aber auch lange gebraucht, den Schritt ganz zu gehen. In meiner Familie wimmelt es nur so von Jägern, da bin ich schon ein kleiner Aussenseiter. Lass Dir Zeit, irgendwann ist es vielleicht so weit.
      LG Kati oder "Das Lieschen" ;)

      Löschen